Der "Baum der Liebe"

Marlies Weigle und Winfried Battermann haben einen Apfelbaum gepflanzt

Aus Nachbarschaft hat sich Liebe entwickelt: Marlies Weigle und Winfried Battermann. Foto: O. Krebs

Godshorn (ok). Godshorn (ok). Sie haben sich für einen Danziger Kantapfel für Ihren "Baum der Liebe" auf der Godshorner Streuobstwiese entschieden. Seit 2018 sind die 78-jährige Marlies Weigle und der zwei Jahre jüngere Winfried Battermann, die in Wiesenau nebeneinander wohnen und beide Mitglied der Godshorner sind, ein Paar.

Sie hatten beide ihre Partner durch schwere Krankheiten verloren, sind dann in ein seelisches Tief mit gesellschaftlicher Einsamkeit und selbstauferlegter Isolation gefallen. Und beide sagen unisono: "Aus einer Nachbarschaft entwickelte sich eine Freundschaft, dann entwickelte sich eine Zuneigung mit einer anderen Art der Liebe." Schnell merkten sie, dass Überschneidungen bei den Interessen da seien, die seelischen Halt und menschliche Bindungen geben.

Der Apfelbaum sei etwas Bindendes, ein besonderes Zeichen des Lebensmutes, der liebevollen Zugehörigkeit zum Partner, der aber auch die Kraft des Lebens für das Paar darstelle. Nach dem Tod eines Partners könne der Hinterbliebene auf der Bank direkt vor dem Baum in der Sonne sitzen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Quelle: Langenhagener Senioren ECHO / ok