Aktuelles

Trauer um ehemalige Godshornerin

Gabriele Spier mit 76 gestorben

„Gute Seele“: Gabriele Spier. Foto: CDU
Einstige CDU-Ratsfrau war Gründungsmitglied der Frauen-Union
 
Langenhagen. Mit einer Schweigeminute hat sich der Rat der Stadt Langenhagen am Montagabend von einem beliebten und langjährigen Mitglied verabschiedet: Gabriele Spier. Die auf vielen Feldern engagierte Frau war am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben. „Langenhagen hat einen der engagiertesten Menschen der Stadt verloren“: Mit bewegter Stimme zollte der CDU-Fraktionsvorsitzende Domenic Veltrup der Verstorbenen im Rat seinen Respekt. Seit Ende 2021 sei ihr Sitz in der Fraktion leer geblieben. „Nun ist klar: Gabi Spier wird nicht zurückkehren.“
 
Gabriele Spier war Ehrenvorstandsmitglied des CDU-Stadtverbandes, hatte lange an der Spitze der Langenhagener CDU mitgewirkt. Kaum jemand war so umtriebig und aktiv in der Langenhagener Gesellschaft wie die gelernte Arzthelferin. Seit 2006 bis zuletzt war sie Mitglied im Rat der Stadt, und auch dem Ortsrat Krähenwinkel gehörte Gabriele Spier 15 Jahre lang an. Sie war Schatzmeisterin des Ortverbandes Krähenwinkel und hatte 1974 die Frauen-Union mitgegründet. 13 Jahre lang war Gabriele Spier deren Vorsitzende in Langenhagen, zehn Jahre lang zudem Kreisvorsitzende dieser Organisation. Die Frauen- und Familienpolitik lag ihr am Herzen.
Aber Spier war nicht nur auf dem politischen Parkett zu Hause. Förderverein Kirchenmusik bei der Matthias-Claudius-Gemeinde in Krähenwinkel, Stiftung Sternenkinder, Unterstützerkreis Krähenwinkel, Arbeitsgemeinschaft LangenhagenStärken, Kulturstiftung mit dem Projekt Street Art, DRK, Feuerwehr – die Liste ehrenamtlicher Tätigkeiten über alle Parteigrenzen hinweg war lang. Außerdem engagierte sich Spier in der Arbeitsgemeinschaft Frauengeschichte mit den beiden Projekten „Bewahren von Erinnerungen“ und „Frauen, nach denen Langenhagener Straßen benannt wurden“. Sehr aktiv war sie auch in der Arbeitsgemeinschaft „Ganz Langenhagen ist ein Museum“ (Gliem) und bei der Organisation der FahrKulTour, der kulinarischen Fahrradtour durch Langenhagen. Immer, wenn sie gefragt wurde, half Spier gern. Nicht zuletzt deshalb bezeichnete die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jessica Golatka die Verstorbene nun als „gute Seele der Ratsfraktion“.
 
Quelle: HAZ / 23.06.2022 / Von Oliver Krebs und Frank Walter

Zurück