Aktuelles

Zum Artikel „Stadt will 13 Rad-routen ausbauen“ vom 11. Juni:

Verbindungenbedenken

Umweltfreundlich – oder doch nur rücksichtslos? Die Debatte über mehr Fahrradfreundlichkeit in Hannover geht mit den Ausbauplänen der Radwege in die nächste Runde. Foto: Lennart Stock/dpa

Der Plan ist zukunftsweisend, zumal das Fahrrad in Zeiten des Social Distancing etwa für Schüler eine gute Alternative zu überfüllten Schulbussen darstellt. Bereits jetzt sollten allerdings Verbindungen zu den Nachbarorten noch mehr bedacht werden. Beispielsweise ließe sich Godshorn mit einer Radfahrer- und Fußgängerbrücke vom Godshorner Damm zum Heineschen Hof leicht anschließen. Wirklich nachhaltig wird das Projekt Velonetz allerdings erst, wenn dafür an anderer Stelle Geld eingespart wird und wir nachfolgenden Generationen nicht aufbürden, unsere Schulden zu bezahlen. Covid-19 darf nicht vom Grund zur Ausrede werden.

Dr. Eckhard Nöldeke,Langenhagen

Quelle: HAZ/Leserforum

Zurück