Chronik

Gründung

Am 23. August 1969 wurde der CDU-Ortsverband Godshorn gegründet. Sechs Männer waren es, die damals den Startschuss für eine wechselvolle von politischen Siegen und Niederlagen geprägte Arbeit gaben: Bodo Haubner, Manfred Alexander Looß, Christian Münkel, Wilhelm Rieger, Gerd de Weber und Dr. Rudolf-Herbert Tamm. Die Gründungsmitglieder wählten auf der konstituierenden Sitzung Bodo Haubner zum Vorsitzenden und Manfred Alexander Looß zu seinem Stellvertreter.

Der erste CDU-Ortsverbandsvorsitzende war die treibende Kraft für eine eigenständige Parteigliederung. Bis zur Gründung des Ortsverbandes gehörten die in Godshorn wohnenden CDU-Mitglieder dem Ortsverband Vinnhorst an. Bodo Haubner war es auch, der schon ein Jahr zuvor dafür sorgte, dass die CDU bei der Kommunalwahl mit einer eigenen Liste antrat. Auf Anhieb gewann man sechs Mandate und brach die jahrzehntelange Vormachtstellung der SPD im 17-köpfigen Gemeinderat. Die unabhängigen Wähler (WGG) errangen drei Mandate und mit Hans Balkenhol sen. (WGG) wurde erstmals ein Nicht-Sozialdemokrat zum Bürgermeister gewählt.

Anfangsphase

In der Anfangsphase der politischen Arbeit ging es neben bürgernahem Handeln im Gemeinderat um die Gewinnung neuer Mitglieder. Es ist dem Einsatz des ersten Vorstandes und in besonderer Weise dem Vorsitzenden zu verdanken, dass der junge Ortsverband stetig an Mitgliedern zunahm.
Schon nach zwei Jahren konnte das 30. Mitglied begrüßt werden. Nicht unerheblich trug zu dieser positiven Entwicklung das Angebot des Ortsverbandes an geselligen Veranstaltungen bei. Auf dem ersten CDU-Ball 1971 feierten 80 Besucher ein rauschendes Fest im ehemaligen Gasthauses Kahle.

Ein Jahr später erfolgte die Staffelübergabe an einen neuen Vorstand und Vorsitzenden. Helmut Wiebusch übernahm die politische Führung bis 1975 und später noch einmal von 1990 bis 1991.
Er konnte 1972 hohen politischen Besuch in Godshorn begrüßen. Der damalige CDU- Landesvorsitzende und Oppositionsführer im niedersächsischen Landtag, der unvergessene Wilfried Hasselmann, sprach zu aktuellen politischen Themen.

Helmut Wiebusch folgten als Vorsitzende Manfred Alexander Looß, Dieter Reinke, Michael Looß von Hülst, Werner Behrla, Gerd de Weber, Bernd Richter, Ulrich Müller, Ralf Mahlberg und seit 2009 Ute Biehlmann-Sprung. Sie alle haben mit ihrem jeweiligen Vorstand dazu beigetragen, dass sich der CDU-Ortsverband Godshorn über mittlerweile 50 Jahre gut entwickeln konnte, wenn auch während dieser langen Zeitspanne Rückschläge nicht ausblieben.

Politische Erfolge seit den achtziger Jahren bis heute...

Die politisch größten Erfolge konnte die Godshorner CDU in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sowie im Jahr 2016 verbuchen. Bei der Kommunalwahl 1981 errang sie überraschend die Mehrheit der Mandate im Ortsrat und konnte mit Reiner Godorr zum ersten Mal den Ortsbürgermeister stellen. Noch einmal von 1991 bis 1996 bekleidete der verdienstvolle Kommunalpolitiker dieses Amt. Im Jahr 2016 wurde die bis dahin stellvertretende Ortsbürgermeisterin und Ortsverbandsvorsitzende Ute Biehlmann-Sprung mit den Stimmen der BBL zur Ortsbürgermeisterin gewählt.

Godshorner Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, die von der CDU gestellt wurden:

1981 - 1986 Reiner Godorr
1991 - 1996 Reiner Godorr
Seit 2016 Ute Biehlmann-Sprung

In den frühen 80er Jahren wurden unter dem Vorsitz von Michael Looß von Hülst neue gesellige, die örtliche Gemeinschaft stärkende Veranstaltungen angeboten. Dazu gehörten, um nur einige Beispiele anzuführen, das 1982 erstmals durchgeführte Scheunenfest, das Familienfest, die Fahrradrallye, Wanderungen und ein Foto-Wettbewerb für Groß und Klein. Die Godshorner beteiligten sich zahlreich an diesen Veranstaltungen, allein zu den Scheunenfesten kamen jeweils mehr als 400 Besucher.

Zu einer politischen Veranstaltung mit 300 Teilnehmern kam im November 1985 der Landesvorsitzende der niedersächsischen CDU, Minister Wilfried Hasselmann nach Godshorn in die neue Sporthalle. Hasselmann sprach über landespolitische Themen und diskutierte anschließend mit den Bürgerinnen und Bürgern. An der Veranstaltung nahm auch der Landtagsabgeordnete Jochen Haselbacher teil.

1995 hatte der CDU-Ortsverband im Landtagswahlkampf prominenten Besuch durch den damaligen Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Prof. Dr. Klaus Töpfer. Anlass war eine Zusage an den Landtagskandidaten Jochen Haselbacher aus der Wedemark mit ihm eine Fahrradtour auf einem Tandem von Godshorn nach Mellendorf durchzuführen. Die Radtour fand wie verabredet statt, jedoch gab es von Klaus Töpfer hinterher eine „Beschwerde“, da er im Vorfeld von einer zu bewältigenden Fahrstrecke von 5 km ausgegangen war.

Im Jahr 2001 musste aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Stadt Langenhagen eines der beiden Schwimmbäder geschlossen werden. Unter der Federführung von Heinz Mahlberg wurde von der CDU Godshorn eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Hallenfreibades in Godshorn durchgeführt. Es wurden über 5600 Unterschriften gesammelt, die in einer Ratssitzung an die damalige Bürgermeisterin Frau Dr. Schott-Lemmer überreicht wurden. Dem Einsatz des CDU Ortsverbandes war es zu verdanken, dass die Bürger der Stadt Langenhagen sowie des Umlandes weitere 17 Jahre das Schwimmbad in Godshorn besuchen konnten.

Die CDU Godshorn engagiert sich in vielfältiger Weise für Godshorn. Dieses geschah auch immer auf ganz praktische Weise. Nachdem der CDU-Ortsverband schon im Jahr 2000 anlässlich der Godshorner 800-Jahr-Feier einen Kirschbaum für den Bereich Neue Wiesen gespendet hatte und zwischenzeitlich mit Unterhaltungsarbeiten aktiv geworden war - Streichen der Pergola auf dem Le-Trait-Patz - spendet der CDU-Ortsverband in 2004 eine Stieleiche, die im Grünzug nördlich der Schule im Beisein der ersten direkt gewählten Bürgermeisterin Langenhagens Frau Dr. Susanne Schott-Lemmer, dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Bernd Richter sowie dem langjährigen Europaparlamentsmitgliedes Dr. Karsten Hoppenstedt gepflanzt worden ist.

In den Jahren 2002 bis 2005 wurden Fahrradrallyes und im Jahr 2008 das Godshorner Perlenfest als öffentliche Veranstaltung durchgeführt.

In den Kommunalwahljahren seit 2001 bereitet sich der CDU- Ortsverband mit Fragebogenaktionen, Erarbeitung politischen Programmpunkten und einem ausgewogenen personellen Angebot auf die Kommunalwahlen für den Ortsrat vor.

Im Jahr 2009 veranstaltete der CDU-Ortsverband unter der Leitung der Vorsitzenden Ute Biehlmann-Sprung auf dem ehemaligen Hof des Gründungsmitglieds Christian Münkel ein sehr gut besuchtes und stimmungsvolles Jubiläumsfest zum 40. Geburtstag des Ortsverbandes. Nicht nur die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Monika Brüning, auch alle Ortsratsmitglieder der SPD waren Gäste dieses Festes.

Ein Jahr später feierte der CDU-Ortsverband mit mehr als 500 Gästen an selber Stelle ein ausgelassenes, unter musikalischer Begleitung der beliebten Langenhagener Bayernstürmer ein „Bayerisches Fest“. Gastrednerin war zur Freude aller Gäste die frühere Bundestagsabgeordnete Rita Pawelski.

Zu den „Highlights“ der geselligen Veranstaltungen zählten Busfahrten nach Fürstenberg an der Weser, abendliche Kanalfahrten mit spanischem Flair, das traditionelle und alljährliche Spargelessen im Mai und das traditionelle Wurst- und Grünkohlessen im November.

Die Teilnehmerzahl beim Wurstessen im für den CDU-Ortsverband erfolgreichen Jahr 2016 überschritt die stattliche Anzahl von 100 Personen. Große Erfolge erzielte der Ortsverband auch mit seinen Weinfesten, die auf dem gemütlichen Teil des Le-Trait-Platzes bei meistens bestem Wetter stattfanden und viele Gäste anlockten.

Auch die Mitgliederzahl des Ortsverbandes stieg wieder an. Zum Zeitpunkt des 50-jährigen Jubiläums ist die CDU Godshorn mit 54 Mitgliedern der stärkste CDU-Ortsverband Langenhagens, was in der politisch angespannten Zeit und trotz des Ablebens einiger älterer verdienter Mitglieder beachtlich ist.

Nicht nur die überwiegende Mehrheit der Godshorner Bevölkerung, auch die CDU-Mitglieder mussten die Schließung des Hallenfreibades im August 2017 hinnehmen. Dieser traurigen Zäsur war das jahrelange Bemühen der Bürgerschaft und des Ortsrates zum Erhalt des Bades vorausgegangen. Auch der monatelange Kampf der Ortsbürgermeisterin Biehlmann-Sprung, sie überreichte im Rat der Stadt 6500 gesammelte Unterschriften, zumindest das Freibad zu erhalten, fand im Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen im Rat der Stadt Langenhagen keine Mehrheit. Es fehlten für den Erhalt des Godshorner Freibades nur 2 Stimmen!

Seit nunmehr 50 Jahren bemühen sich die Godshorner Christdemokraten um eine bürgernahe Kommunalpolitik und die Information und Diskussion mit den Menschen unseres Ortsteils über landes- und bundespolitische Themen. Mit Informations- und geselligen Veranstaltungen bietet sich der CDU-Ortsverband zum Dialog an.

Die Ortsverbandsvorsitzenden im Überblick

1969 - 1972 Bodo Haubner
1972 - 1975 Helmut Wiebusch
1975 - 1978 Manfred Alexander Looß
1978 - 1981 Dieter Reinke
1981 - 1986 Michael Looß von Hülst
1986 - 1990 Werner Behrla
1990 - 1991 Helmut Wiebusch
1991 - 1996 Gerd de Weber
1996 - 1999 Bernd Richter
1999 - 2007 Ulrich Müller
2007 - 2009 Ralf Mahlberg
Seit 2009 Ute Biehlmann-Sprung




Original Gründungsprotokoll